150 Jahre Turngau Rhein-Mosel e.V.

150 Jahre Turngau Rhein-Mosel

60 Jahre Gau-Kinder- und Jugendturnfest

Sport – Spiel – Freizeit - Begegnungen ums Eck

 

 

Zwei Jubiläen, die gebührend gefeiert wurden.

 

Im Jubiläumsjahr 2014 konnten einige Veranstaltungen durchgeführt werden, die für den Turngau Rhein-Mosel e.V. von besonderer Bedeutung waren.

 

Nach dem 44. Gauturntag  begann das Jubiläumsjahr mit einem Sektempfang für die Vereinsvertreter. Im Wintergarten der Sportschule Oberwerth eröffneten wir  gemeinsam das Jubiläumsjahr. Zahlreiche Vereinsvertreter folgten unserer Einladung.

 

Im Beisein von Frau Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein erhielten Dieter Stiehl, Maria Schwantuschke, Karl-Heinz Hammer und Monika Sauer die bronzene Ehrennadel des Turnverband Mittelrhein. Wolfgang Gipp, Vizepräsident für Gesellschaftspolitik im Turnverband Mittelrhein gratulierte und überbrachte die Grüße des Präsidenten des TVM und überreichte die Ehrungen.

Auch Vertreter der Gaue und Vereine gratulierten dem Turngau-Vorstand für sein in Deutschland seltenes Jubiläum des 150-jährigen Bestehens.

 

Auch unser Gau-Kinder- und Jugendturnfest feierte im Jahr 2014 ein Jubiläum – sein 60-jähriges Bestehen. Neben den Wettkämpfen im Turnen und der Leichtathletik konnten wir unseren kleinen und großen Gästen ein kurzweiliges Rahmenprogramm anbieten. Ob Spielstationen, Tombola, Ringtennis-Mitmach-Angebot, Kaffee- und Kuchentheke, für jeden war etwas dabei. Die „bunte Wiese“, die eigentlich ein weiterer Höhepunkt sein sollte, fiel dem Regen zum Opfer. Kurzerhand wurde der traditionelle Einmarsch der Vereine in die Conlog-Arena verlegt. Hier fand dann auch noch, wenn auch mit Hindernissen, die Siegerehrung statt, so dass das 60. Gau-Kinder- und Jugendturnfest einen runden Abschluss fand.

Als weiteres Jubiläumsgeschenk erhielten alle 1. Sieger die eigens für das Jubiläumsjahr erstellte Jubiläumsmedaille.

 

Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die große Festveranstaltung am 19. Juli 2014 in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule, Technik, Gewerbe und Hauswirtschaft. Neben Präsident Rainer Brechtken vom DTB konnten sich weitere Ehrengäste wie Vertreter aus Sport, Politik und Gesellschaft in einem bunten Rahmenprogramm vom vielfältigen Sportangebot der Turngau-Vereine überzeugen.

 

Mit dem Moderatoren-Gespann Didi und Dirk, die kurzweilig und fachkundig durch das Programm führten, bekam die Veranstaltung einen besonderen Touch. Leider war der Besuch unserer Vereinsvertreter dürftig. Die Akteure hätten mehr Publikum verdient.

 

Höhepunkt war der Auftritt der Bacharacher Oldtimer, die wieder ein lustiges und für das Alter der Turner sehr anspruchsvolles Show-Programm zeigten. Immerhin ist der älteste Turner dieser Gruppe schon über 70 Jahre alt.

 

Allen Akteuren sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt für ihr Engagement und ihre Treue zum Turngau.

Unser Dank geht auch an den TV Moselweiß, der die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen hatte. Ein besonderer Dank gilt hier Petra Gotthard vom TV Moselweiß, die neben der Organisation und dem Aufbau der Halle auch die Programmgestaltung verantwortlich übernommen hatte.

 

Pünktlich zur Festveranstaltung konnte die von Werner Mittendorf und Margret Quirbach erstellte Festschrift den Vereinsvertretern angeboten werden. In mühevoller Arbeit wurde auf die bestehende Chronik
(125 Jahre Turngau Rhein-Mosel 1864-1989) aufgebaut und die letzten 25 Jahre in Wort und Bild dargestellt.

 

Die 27. Gauwanderung des Turngau Rhein-Mosel stand ebenfalls unter dem Zeichen des Jubiläums. Der SV Pfaffenheck hatte sich dankenswerter Weise bereit erklärt, die Ausrichtung zu übernehmen.

 

Bei schönem Wetter fanden sich viele Turngau-Vertreter ein, um die ausgeschilderten Strecken zu erwandern. Am Ziel gab es dann nach einer ausgiebigen Pause bei Kaffee und Kuchen die begehrten Urkunden und Pokale.

 

Der SSV Pfaffenheck hatte schöne Wanderstrecken ausgesucht und gab anschließend den Wanderern neben einem kleinen Rahmenprogramm und einer Präsentation des Vereins Gelegenheit zu einem gemütlichen Ausklang des Tages.

 

Ein besonderes Highlight für den Gauvorstand im Jubiläumsjahr war ein Treffen der ehemaligen Gauvorstands-Mitglieder. In Verbindung mit dem Treffen der Ehemaligen des TVM fand eine Schifffahrt auf dem Rhein statt. Zahlreiche ehemalige Mitstreiter aus dem Turngau und dem Turnverband folgten der Einladung. Viele Erinnerungen und Anekdoten wurden erzählt, alte Bekanntschaften wieder aufgefrischt und so gab es den vielfältigen Wunsch, dieses Treffen in den nächsten Jahren zu wiederholen.

Kontakt

Turngau Rhein-Mosel e. V.
Bahnhofsweg 6
56073 Koblenz

T: +49 261 47166

   (dienstags von 8-12 Uhr)

E: turngau-rhein-mosel(at)

     t-online.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Turngau Rhein-Mosel e. V.