Turngau feiert 72. Gau-Kinderturnfest

Hier sind die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe. Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und Turnern und vielen Dank an die Vereine, dass ihr die Kinder regelmäßig mit viel Spaß und Herzblut bewegen. Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer.

Siegerliste_AlGeBoTu 2026.pdf
PDF-Dokument [74.3 KB]
Siegerliste_KiTu 2026.pdf
PDF-Dokument [56.5 KB]
Siegerliste_LT 2026_m.pdf
PDF-Dokument [68.5 KB]
Siegerliste_LT 2026_w.pdf
PDF-Dokument [67.8 KB]
Siegerliste_MK-m 2026.pdf
PDF-Dokument [62.6 KB]
Siegerliste_MK-w 2026.pdf
PDF-Dokument [56.6 KB]
Siegerliste Staffeln 2026.pdf
PDF-Dokument [62.9 KB]

Im Juni 2024: Sporthalle reservieren, Stadion reservieren - check

Ab Januar 2026: Sanitätsdienst buchen, Ausschreibung überarbeiten – check.

Medaillen bestellen, Fahnenbänder gestalten – check.

Gerätetransport organisieren, Antrag für Geräteausleihe stellen – check.

 

Ein Anruf im März: „Tut mir leid, das Stadion ist doppelt belegt, das können Sie nicht nutzen.“

Ein Anruf im April: „Tut mir leid, die zehn großen Matten mussten entsorgt werden wegen Mäusebefall.“

Eine Info im Mai: „Der Parkplatz am Stadion ist wegen der Doppelbelegung ziemlich ausgelastet.“

Eine Mail zwei Wochen vor Wettkampf: „Tut mir leid, wir müssen Ihnen leider kurzfristig den Sanitätsdienst absagen.“

 

Okay…. Was nun? Das Gau-Kinder- und Jugend-Turnfest für die ca. 400 Kinder und Jugendlichen absagen? Das wäre das erste Mal in der 72-jährigen Geschichte. Unser Turnfest ist ein Highlight in dem Wettkampfkalender der Vereine. Hier kommt es nicht nur auf die Leistung an. Sondern auf die besondere Atmosphäre bei diesem Turnfest. Gemeinsam mit anderen, alle zusammen.

 

Nein, das Orga-Team vom Turngau Rhein-Mosel e.V. stellt sich der Herausforderung und krempelt die Arme hoch. Problem für Problem wird gemeinsam angegangen: „Dann fahren wir drei Hallen an, um alle nötigen Geräte zu haben und die Wettkämpfe gesichert durchführen zu können. Wo gibt es noch andere Parkmöglichkeiten? Wie bekommen wir die Leute von der Schmitzers Wiese zur Sporthalle?“ Etliche Anrufe an verschiedene Sanitätsdienste folgen bis auf die letzte Sekunde. 

 

„Wir unterstützen, wo wir können, damit dieses Turnfest stattfindet“, macht uns Jörg Pfeffer, der Leiter des Sport- und Bäderamtes Mut. Er und sein Team setzen alles daran, dass wir geeignete Rahmenbedingungen für unser Turnfest haben. So konnte der leichtathletische Teil auf der Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese stattfinden und der gemeinsame Abschluss in der EPG-Arena.

 

Dank der großartigen Unterstützung von ihm und der Bürgermeisterin Ulrike Mohrs konnten wir einen Sanitätsdienst einsetzen und das Turnfest freigeben. „Bei den Temperaturen war dies unabdingbar,“ so die Technische Leiterin Jennifer Meier. Gemeinsam mit Stadionverwalter Kurt Barz und seinem starken Team haben wir es gewuppt und das Turnfest durchgeführt, alle Geräte herangeschafft.

 

„Es war ein tolles Turnfest, eine beeindruckende Veranstaltung. Für die Kinder, aber auch für uns Eltern.“ „Super Organisation, wir hatten mega viel Spaß.“ „Die Staffelläufe waren wieder der Höhepunkt der Veranstaltung.“ Es hat sich gelohnt. Die vielen ehrenamtlichen Stunden, die nicht immer leichten Gespräche, die gesamte herausfordernde Vorbereitung. Aber davon haben glücklicherweise nur eine handvoll Menschen mitbekommen. "Wir haben alles gegeben, alles, was wir machen konnten, haben wir gemacht, sogar noch mehr. Und das, was wir nicht beeinflussen konnten, da hatten wir großartige Unterstützung", sind sich Jennifer Meier und Geschäftsführerin Petra Gotthard einig.

 

Unsere kleinen Helden sind die ca. 400 Kinder und Jugendlichen, die mit Spaß am Boden turnen, über den Bock springen, den Ball werfen oder sich beim 75-Meter-Lauf messen. Sie waren mit viel Spaß und großer Freude dabei. Endlich vor voller Halle die Übung zeigen, die man so lange trainiert hat. Die etwa 50 Kampfrichter, 60 Riegenführer und vielen Helfer, die für einen fairen Wettkampf sorgen waren glücklich. Die "Bunte Wiese" und Tanzvorführungen konnten stattfinden, wenn auch in der Halle. Und auch das Orga-Team stand zusammen und zog ein überaus positives Fazit. „Richtige Entscheidung, es durchzuführen. Wenn man in die strahlenden Augen der Kinder schaut, die einfach nur turnen wollen, da weiß man: der Aufwand hat sich gelohnt“, so  Gotthard.

 

DANKE an unsere großen Helden: die Stadt Koblenz, Bürgermeisterin Mohrs, Jörg Pfeffer mit Team, Kurt Barz mit Team, den freundlichen Hausmeistern auf der Schmitzers Wiese und in den verschiedenen Schulen, der EPG-Arena mit Team und dem Bistro, dem DRK Koblenz. Durch euch war es möglich, das Turnfest für die Kinder durchzuführen. Und trotz der vielen Probleme hatten wir alle super viel Spaß bei der Vorbereitung. Wir haben viel gelacht, Witze gemacht und bei den Temperaturen viel geschwitzt. Aber das Wichtigste: Das haben wir alle gemeinsam gemacht.

 

„Sportstadt Koblenz“ – das ist nicht nur so ein Schriftzug. Das wird hier in Koblenz gelebt. Mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen: Der Volkslauf mit 330 Teilnehmern, Südwestdeutsche Leichtathletikmeisterschaften mit 1.500 Teilnehmern, Geräteausleihe an das Sport-Symposium, Fußballspiele und unser 72. Gau-Kinder- und Jugendturnfest mit ca. 750 Teilnehmern. Und das alles an einem Wochenende. Mitten in Koblenz.

Gauliga männlich-letzter Wettkampftag

                                                                                                                 Foto: Joachim Alt

Wie alle Wettkämpfe zuvor fand auch der letzte Vergleich der Turnmannschaften des Turngaues im Gerätturnen männlich in der vereinseigenen Halle des TV Vallendar statt. Und wie immer waren Alle mit der Ausrichtung zufrieden, obwohl es auch dieses Mal wieder an Kampfrichtern fehlte. Gaufachwart Benjamin Seegler war es gelungen, die Riegeneinteilung so vorzunehmen, dass alle sechs Geräte besetzt werden konnten und somit der Wettkampf zügig über die Bühne gehen konnte.

 

Leider hatten sich die Mannschaften der Älteren im Laufe des Jahres zurückgezogen, so dass nur die Jugendklassen an den Start gingen und um Pokale und Medaillen kämpften. In der jüngsten Altersklasse (AK 9 u.j.) startete nur eine Mannschaft an allen drei Wettkampftagen. So steigerten sich die Turner der Coblenzer Turngesellschaft von Wettkampf zu Wettkampf um 12 bzw. noch einmal um 2 Punkte.

 

In der Altersklasse 13 u.j. waren Vier Mannschafen aus drei Vereinen am Start.

  1. TV Vallendar I                (1+2+1 = 4 Rangsumme)
  2. TV Moselweiß                (3+1+3 = 7)
  3. TuS Horchheim            (2+4+2 = 8
  4. TV Vallendar II               (4+3+4 = 11)

 

In der offenen Pflichtklasse trat über das Jahr nur eine Mannschaft an.

  1. TuS Niederberg            mit ziemlich gleichbleibendem Punktniveau

 

In der jüngsten Kürklasse (AK 14 u.j., LK3) gab es Konkurrenz zwischen dem TuS Niederberg und Tus Horchheim.

  1. TuS Niederberg             (1+1+1 = 3)
  2. TuS Horchheim            (2+2+2 = 6)

 

In der AK 17 u.j. wurde der TuS Niederberg konkurrenzlos Gaumeister.

         Vom schlechtesten Wettkampftag zum letzten und besten Tag steigerte sich die Mannschaft um 18 Punkte!

 

Wie oben erwähnt starteten in der jahrgangsoffenen Kürklasse nur anfangs Mannschaften. Daher ist das Ergebnis wenig wenig aussagekräftig. Beim Turnen entstehen die Mannschaftsergebnisse auf Grundlage der besten Einzelwertungen an den Geräten. Somit lohnt sich der Blick auf die besten Punktesammler ihrer Mannschaften.

 

AK 9 u.j.:                           Paul Eggersglüß, TuS Horchheim,   241,95 Pkt

AK 13 u.j.:                        Maximilian Martini, TV Vallendar,    238,35 Pkt

offene Pflicht:               Elia Valasiadis, TuS Niederberg,       155,65 Pkt

Kür AK 14 u.j.:                Paul Stibbe, TuS Horchheim,             166,30

Kür AK 17 u.j.:                Til Löser, TuS Niederberg,                     181,40 Pkt

 

Die Sieger des Tages ihrer Wettkampfklassen und Heimatverein:

Pflicht, AK 9.uj.:           Paul Eggersglüß, DHK Asterstein,    80,10

Pflicht, AK 13 u.j.:       Maximilian Martini, TV Vallendar,    90,30

Pflicht, offene AK:      Elia Valasiadis, TuS R-W Koblenz,   79,15

Kür, AK 14 u.j.:              Ben Schmitz, TuS Mogendorf,            59,95

Kür AK 17 u.j.:               Iven Frank, TuS Niederberg,                66,50

         Der Turngau Rhein-Mosel

Nach einer kurze Umzugsphase unserer Geschäftsstelle sind wir nun auch wieder digital für Sie erreichbar.

Unsere Postadresse: Bahnhofsweg 6, 56073 Koblenz ist geblieben.

Ein volles Wettkampf-Wochenende ganz im Zeichen des Turnens!

Am Samstag (15.03.) fand in Boppard der Gau-Cup der Mädchen/Frauen statt. Knapp 170 Turnerinnen waren am Start.

Außerdem gab es am Samstag einen Lehrgang zum Thema "Gerätturnen: Boden und Balken", an dem auch unsere Übungsleiter-Assistenten in Ausbildung ihren zweiten Einsatz hatten.

Am Sonntag (16.03.) gingen die Gerätturner in Vallendar an die Geräte und turnten die erste Gauliga aus. (Foto: R.Quirbach)

350 Kinder und Jugendliche nahmen am 26. Gau-Winterturnfest in Ko-Moselweiß teil. (Foto: S. Wolf)

Die Siegerlisten finden Sie unter "Ergebnisse 2025".

Gau-Training startet wieder für alle ab 16 Jahren!
TGRM Plakat 2024.pdf
PDF-Dokument [594.2 KB]

Gauliga männlich im Endkampf

Am Wochenende hatte Fachwart Benjamin Seegler alle Vereinsmannschaften des Turngaus Rhein-Mosel zum Endkampf der diesjährigen Gauliga nach Vallendar gerufen.

 

In den jüngeren Altersklassen strömten die Turner auch fast vollständig in die vereinseigene Halle. In den pubertären Altersklassen waren die Reihen stark gelichtet – meistens wegen Verletzung oder Erkrankung, was oft mit Trainingsbelastung aber auch den grassierenden Infektionskrankheiten in Zusammenhang stand.

Andererseits gab es einige Turner, die neu dazu gestoßen waren und bei diesem letzten Gau-Liga-Wettkampf des Jahres ihre Premiere turnten.

Bei der Siegerehrung, die vom Fachwart und dem neu gewählten 1. Vorsitzenden des ausrichtenden TV Vallendar, Christoph Pretz, durchgeführt wurde, gab es Medaillen, Urkunden und für jede Mannschaft einen Pokal.

 

Schaut man auf die dargebotenen Leistungen, zeigte sich ein breites Spektrum: vom oben erwähnten Anfänger bis zu Turnern, die sich in der schwierigsten Kürklasse für die bald anstehenden Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert haben.

 

Beste Einzelkönner waren:

Jonas Fischer (9, TuS Horchheim), der besser als Ältere das höchste Pflichtergebnis erzielte (85,75 Pkt)

Bester Kürturner des Tages war Dimitry Komleva (17, CTG, 61,70 Pkt)

Foto und Text: Joachim Alt

Neue Gau-Medaillen beim Gau-Pokal

Pünktlich zum diesjährigen Gau-Pokal, dem Mannschafts-Wettkampf im Gerätturnen weiblich, wurden unsere neuen Gau-Medaillen bei der Siegerehrung ausgehändigt. 

Die Medaillen zeigen auf der einen Seite unser Gau-Wappen, auf der anderen Seite die Rheinschleife von Boppard. Da unser Fachwart Werner Mittendorf aus Boppard kommt, war dies eine gelungene Premiere für unsere Medaillen, gemeinsam mit unserem ersten Vorsitzenden Dieter Stiehl.

"Unsere Medaillen gibt es nur in begrenzter Auflage und können von den Turnerinnen und Turnern bei den Wettkämpfen in allen vier Farben (gold, silber, bronze, kupfer) erturnt werden." so Werner Mittendorf.

Die Festung Ehrenbreitstein, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal sowie die Burg Stahleck in Bacharach zieren bereits unsere Sammel-Medaillen. "Wir möchten Motive aus unserem Gau-Gebiet nehmen, um die Verbundenheit zu den Vereinen zu zeigen. Die Medaillen haben eine Top-Qualität", so unser erster Vorsitzender Dieter Stiehl.

Foto: TGRM

Beim 49. Gauturntag des Turngau Rhein-Mosel kam die große Turnfamilie zum lockeren Austausch zusammen. Unser Vorsitzender Dieter Stiehl gab interessante Informationen an die Vereinsvertreter weiter.

Hauptthema waren natürlich die Neuwahlen des Vorstandes. Dieter Stiehl wurde einstimmig in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Unsere langjährige zweite Vorsitzende Maria Schwantuschke stand nach 22 Jahren leider nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Sie wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Zum Vorstand gehören außerdem:

 

Beate Dahm - Schatzmeisterin 5.v.r.

Jennifer Meier - Technische Leiterin (Neu!) 4.v.r.

Petra Gotthard - Geschäftsführerin 2.v.r.

Rainer Böckling - Fachwart Wandern und Senioren 3.v.l.

Benjamin Seegler - Fachwart Gerätturnen/Kampfrichterwesen männlich (fehlt leider auf dem Foto, da er turntechnisch im Einsatz war)

Werner Mittendorf- Fachwart Gerätturnen weiblich 4.v.l.

Irene Löwen - Fachwartin Frauen und Gesellschaft (Neu!) 1.v.l.

Katrin Löwen - Fachwartin Turnjugend (Neu!) 2.v.l.

 

Unser Ehrenmitglied Monika Sauer, die gleichzeitig auch Präsidentin des Sportbundes Rheinland ist, informierte die Versammlung über aktuelle Vereinsthemen.

 

Vom Turnverband Mittelrhein überbracht der neu gewählte Präsident Rudolf Rinnen die Grüße. Es hat uns sehr gefreut, dass der Besuch unseres Gauturntages seine erste offizielle Amtshandlung nach seiner Wahl war. 

 

Fotos: TGRM

Kontakt

Turngau Rhein-Mosel e. V.
Bahnhofsweg 6
56073 Koblenz

T: +49 261 47166

   (Besuchszeiten nach vorheriger Absprache)

E: turngau-rhein-mosel(at)

     t-online.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Turngau Rhein-Mosel e. V.