Turnjugend

Hallo,

 

mein Name ist Katrin Löwen. Ich bin 22 Jahre alt und studiere Chemie, Wirtschaft und Arbeit auf Lehramt.

 

Im TV Moselweiß habe ich mit dem Turnen angefangen und trainiere mittlerweile die allgemeine Mädchengruppe sowie eine P-Stufen-Gruppe. Die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß und so stand die Antwort für mich schnell fest, als Petra mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte, die Jugendarbeit im Turngau zu beleben.

 

Mir ist es sehr wichtig, dass die Interessen der Jugendlichen auch außerhalb des Vereines vertreten und ernst genommen werden. In den Übungsleiter-Assistenten-Ausbildungen haben so viele Jugendliche mit dem Turngau Kontakt und eine Menge Spaß hierbei. Teilweise bilden sich auch richtige Freundschaften hieraus. Dies sollte man auch nach dieser schönen Zeit fördern.

 

Erste Termine für Workshops, Lehrgänge und Fahrten haben wir schon festgelegt. Es würde uns sehr freuen, wenn die Vereine ihre Jugendlichen motivieren, hieran teilzunehmen. Es freut mich, dass der Vorstand die Lehrgänge finanziell unterstützt, sodass die Jugendlichen nur einen geringen Eigenanteil zahlen müssen.

 

Mein Ziel für die Zukunft ist, dass die Jugendlichen eine Ansprechpartnerin für Wünsche, Anmerkungen und Bedürfnisse im Turngau haben. Wenn es Themen gibt, die euch interessieren, bitte gerne an mich wenden. Ich werde versuchen, diese umzusetzen. Auf der folgenden Seite habe ich schonmal ein paar Workshops und Lehrgänge zusammengestellt.

 

Schon heute lade ich zu einer Vereinsvertreterbesprechung am 6. November 2024 um 19 Uhr in die Gau-Geschäftsstelle ein.

 

Liebe Grüße

 

Katrin Löwen

Komm. Fachwartin Turnjugend

Im Fachbereich Kinderturnen/Turnerjugend legen wir den Grundstein für die Bewegung.

 

In den meisten Vereinen beginnt dies mit dem Eltern-Kind-Turnen.

 

Mit 4 Jahren wechseln die meisten Kinder zum Kinderturnen, wo die Grundbewegungen (Spielen, Rollen, Balancieren, Springen, Stützen, Hangeln...) spielerisch erlernt werden.

 

Hierzu bietet der Turngau Rhein-Mosel e.V. das Gau-Mini-Turnfest an. Nähere Informationen sowie die Ausschreibung hierzu erhalten Sie über den Link "Gau-Mini-Turnfeste" in der linken Navigation.

 

Im Alter von 8 Jahren turnen die Kinder die Übungen aus dem Allgemeinen Gerätturnen (Ü-Stufen).

 

Der Turngau Rhein-Mosel e.V. hat hierzu extra einen Wettkampf, das Gau-Winterturnfest, ins Leben gerufen. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, Ihr Können auch auf Wettkämpfen unter Beweis zu stellen und haben ein Ziel, auf das sie hintrainieren können.

 

Die Übungen, Ausschreibung sowie weitere Informationen finden Sie unter dem Link "Gau-Winterturnfeste" in der linken Navigation.

Kontakt

Turngau Rhein-Mosel e. V.
Bahnhofsweg 6
56073 Koblenz

T: +49 261 47166

   (dienstags von 8-12 Uhr)

E: turngau-rhein-mosel(at)

     t-online.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Turngau Rhein-Mosel e. V.