Gymnastik und Tanz,                        Frauen und Gesellschaft

Fachwartin: Irene Löwen

E-Mail: katrischa(at)web.de

 

Hallo Zusammen,

 

mein Name ist Irene Löwen und ich bin seit über zehn Jahren im TV Moselweiß als Übungsleiterin tätig. Ich bin sehr gerne Trainerin und unterstütze mit Humor und einer gewissen Strenge besonders die Mini-Turnerinnen in unserem Verein. Es macht mir Freude zu sehen, wie die Kinder an sportlichen Fähigkeiten und damit verbundenen Selbstbewusstsein nach dem Training nach Hause gehen.

 

Corona hat bei allen seine Spuren hinterlassen. Ich habe festgestellt, dass die Teilnehmer ängstlich und verschlossen zum Training zurückkehrten. Die Ängste verursachen Stress und verbreiten sowohl psychisches wie auch physisches Unwohlsein. Als ich ein paar Entspannungsübungen zur Achtsamkeit in meine Trainingsstunden eingebaut habe, habe ich gesehen, dass es den Teilnehmern guttut und sie glücklich die Turnhalle verlassen.

 

Das bewegte mich dazu, den Kursleiterschein für „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ zu erwerben. Meine Erfahrungen und der Umgang mit den Übungen aus Yoga, Qi Gong, Bodyscan und Atemfokus sind wichtige Bestandteile im Training. Seit 2022 bin ich zudem Glücks-Lehrerin.

 

Mein Ziel ist es, eine Verbindung zu den vielen Frauen- und Fitness-Gruppen in den Vereinen aufzubauen und eine Ansprechpartnerin in diesem Fachbereich zu sein. Bitte kontaktieren Sie mich gerne.

 

Einen ersten Lehrgang hierzu habe ich für den 5. Mai 2024 von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der Gymnastikhalle unserer Geschäftsstelle geplant. Passend zu Muttertag, eine Woche später, werden wir zunächst in die Praxis einsteigen, verschiedene Übungen durchgehen, uns ganz der entspannenden Wirkung hingeben und anschließend gemeinsam einen frisch aufgebrühten Tee trinken und sich Zeit für Gespräche nehmen, wenn gewünscht. Den Lehrgang beabsichtige ich, Ende des Jahres zu wiederholen, damit die Übungsleiter neue Tipps für das Achtsamkeitstraining in der Weihnachtszeit für Ihre Gruppen bekommen. Einen Lehrgang zu dem neuen Fitnesstrend Linedance veranstalten wir am 21.9.2024.

 

Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Fachwartin und besonders darauf, alle Vereinsvertreter in diesem Bereich kennenzulernen.

 

Ihre

 

Irene Löwen

Fachwartin Frauen und Gesellschaft (kommissarisch)

Kontakt

Turngau Rhein-Mosel e. V.
Bahnhofsweg 6
56073 Koblenz

T: +49 261 47166

   (dienstags von 8-12 Uhr)

E: turngau-rhein-mosel(at)

     t-online.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Turngau Rhein-Mosel e. V.