Übungsleiter-Assistenten Ausbildung

Auch in 2020 wird eine Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung angeboten.

Start: Dienstag, 4. Feburar 2020.

Anmeldungen ab sofort möglich.

Die einzelnen Termine werden im Dezember veröffentlicht.

Anmeldung
ÜL-Assist-Aubs2020_AnmeldungVereinEltern[...]
PDF-Dokument [56.6 KB]
Ausschreibung und Termine ALT!
Die Termine werden Ende des Jahres bekannt gegeben.
Die Ausschreibung von 2019 ähnelt der von 2020.
ÜL-Assist-Ausb2019.pdf
PDF-Dokument [82.3 KB]

ÜL-Assistenten-Ausbildung 2018

Elf Jugendliche haben an unserer neu konzipierten Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung mit viel Engagement und Spaß teilgenommen.

 

Sie schnupperten mit unseren qualifizierten Referenten in verschiedene Sparten des Turnens und lernten die Methodik und Grundlagen vieler Elemente. Auch tauchten sie mit Herrn Schäfer von der ARAG Sportversicherung in das wichtige Thema „Aufsichtspflicht und Versicherung“ ein, welches Herr Schäfer sehr anschaulich und verständlich präsentierte. Die Teilnehmer waren mit viel Interesse dabei.

 

In dieser Ausbildung haben die Jugendlichen neben dem Fachlichen gelernt, wie sie eine Übungsstunde vorbereiten, worauf sie im Training achten müssen und dass sie die Gruppe niemals aus den Augen lassen dürfen. Im Rahmen einer kleinen Lernerfolgskontrolle in Theorie und Praxis haben die Jugendlichen ihr Wissen mit Bravour zeigen können.

 

Im Rahmen unseres Gau-Kinder- und Jugendturnfestes präsentierten die Assistenten nun verschiedene Mitmachangebote auf der Turnfestmeile und erhielten nach dem Einmarsch der Vereine ins Stadion offiziell ihre Zertifikate aus der Hand unseres ersten Vorsitzenden Dieter Stiehl sowie der zweiten Vorsitzenden Maria Schwantuschke. Begleitet wurde die Ausbildung von unserer Geschäftsführerin Petra Gotthard.

 

Wir freuen uns, dass wir den elf Jugendlichen wichtige Hinweise und sicherlich auch etwas Sicherheit mit auf ihren Weg zum aktiven Einsatz in der Turnhalle mitgeben konnten. Wir sind uns sehr sicher, dass die Vereine ihre neuen Übungsleiter-Assistenten gut einsetzen können.

Infos:

 

Geschäftsstelle Turngau Rhein-Mosel e. V.

Bahnhofsweg 6, 56073 Koblenz

 

Tel: 0261/47166 (dienstags von 09.00 - 11.00 und von 17.00 - 19.00 Uhr)

E-Mail: turngau-rhein-mosel@t-online.de

Kontakt

Turngau Rhein-Mosel e. V.
Bahnhofsweg 6
56073 Koblenz

T: +49 261 47166

   (dienstags von 8-12 Uhr)

E: turngau-rhein-mosel(at)

     t-online.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turngau Rhein-Mosel e. V.